Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 4, Juli 2020, Seite 170

ARGE-Versicherungen

Bald noch erhältlich?

Norbert Jagerhofer

Bauprojekte werden immer komplexer und anspruchsvoller. Für mittelständische Bauunternehmen sind sie oft zu groß, für die Bauindustrie – je nach Auslastung – zu klein oder nicht interessant genug oder sie sind wieder so groß, dass die Kapazitäten der Bauindustrie richtig aufzubieten sind. Daher ist die Gründung von Bau-Arbeitsgemeinschaften in den letzten Jahrzehnten ungebrochen attraktiv geblieben und in vielerlei Hinsicht notwendig geworden.

1. Einleitung

ARGE-Versicherungen für Bauprojekte sind meist eine ARGE-Haftpflichtversicherung samt Einbruchdiebstahlversicherung für Container. Eine Bauwesenversicherung wird dann abgeschlossen, wenn entweder der Bauherr sie explizit verlangt, sie also zur Vertragsbedingung macht, oder die ARGE-Partner bei einem riskanten Bauvorhaben diese bevorzugen.

Zusätzlich wird im ARGE-Vertrag geregelt, ob technische Versicherungen (für Baugeräte eine Baugeräteversicherung), eine Maschinenbruchversicherung, eine Transportversicherung (zB für teure Tunnelfräsen) oder eine Feuerversicherung abgeschlossen werden.

Sofern Fahrzeuge auf die Arbeitsgemeinschaft zugelassen werden, ist für diese auch eine Kfz-Versicherung erforderlich. Zuvor muss jedoch geprüft wer...

Daten werden geladen...