Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 1, Jänner 2019, Seite 1

Editorial

Gerald Goger

Mit dem Schwerpunkt „Öffentliches Recht“ startet die Ausgabe 1/2019 von bau aktuell in das neue Jahr 2019. Der inhaltliche Bogen der Beiträge spannt sich dabei von der Wiener Bauordnungsnovelle 2018 über die Zulässigkeit von nachvertraglichen Vertragsänderungen bis hin zum Thema „Gold Plating für Bauherren?“.

Eingangs geht Gerald Fuchs auf wesentliche neue Regelungen der Wiener Bauordnungsnovelle 2018 ein. Als wesentliche Regelungsziele der Novelle werden Maßnahmen für kostengünstiges Bauen und Wohnen, mehr Wohn- und Lebensqualität, Verfahrensvereinfachungen und -beschleunigungen sowie Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit angeführt. Zumal der Gesetzgeber mit dieser Novelle zum Teil auf höchstgerichtliche Judikatur reagiert, wird die Reaktion der Gerichtshöfe des öffentlichen Rechts auf diese Anpassungen zu beobachten sein.

Markus Busta und Matea Plavotic beschäftigen sich mit einer Besonderheit der Wiener Bauordnungsnovelle 2018, nämlich dem Leitziel des leistbaren Wohnens und der damit verbundenen Schaffung einer neuen Widmungskategorie „Gebiete für geförderten Wohnbau“. Die daraus resultierenden Anforderungen und bestehende offene Fragestellungen werden näher vorgestellt. Gerade d...

Daten werden geladen...