Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
SWI-Jahrestagung: Besteuerung einer Dividende bei Doppelansässigkeit
SWI Conference: Taxation of Dividend Income in the Case of Dual Residency
On November 19th, 2024, the 19th annual SWI conference was held in Vienna. Various recent cases on international tax law were presented and discussed from the perspective of practitioners, judges, tax auditors, and experts from the tax administration. This contribution summarizes the main points of discussion on a selected case.
I. Sachverhalt
Ausgangssachverhalt: Eine österreichische (Holding-)GmbH hat ihren Sitz in Österreich. Der Ort der tatsächlichen Geschäftsleitung, an dem die wesentlichen operativen Geschäftsentscheidungen getroffen werden, befindet sich in Deutschland. Alleingesellschafter und Geschäftsführer der österreichischen (Holding-)GmbH ist eine natürliche Person, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat. Die österreichische (Holding-)GmbH schüttet ihren Gewinnanteil, der aus den operativen Beteiligungsgesellschaften der österreichischen (Holding-)GmbH resultiert, an den Alleingesellschafter-Geschäftsführer aus.
Variante: In der Variante hat der Alleingesellschafter-Geschäftsführer seinen Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich.
S. 7 II. Diskussion
Reinhard Rindler: Zu dem präsentierten Ausgangssachverhalt und der Variante ergeben sich fol...