TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 6, Dezember 2024, Seite 408

Marktmissbrauchsverordnung: MAR

Martin Oppitz

Herausgegeben von Prof. Dr. LARS KLÖHN, LL.M. (Harvard), XIX und 1223 Seiten, Preis 189 €, Verlag C.H. Beck, München 2023.

Fünf Jahre nach der Erstauflage legt Lars Klöhn, Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin, die zweite Auflage seines Kommentars zur Marktmissbrauchsverordnung (Verordnung [EU] 596/2014) - kurz: MAR - vor.

Im System des Kapitalmarktrechts nimmt die MAR eine zentrale Rolle ein; einerseits prägt sie die Tatbestände für deliktsrechtliche Normen des Insider- und Marktmanipulationsrechts, andererseits ist sie auch sedes materiae der sogenannten Ad-hoc-Publizität, also eines maßgeblichen Korrelats insiderrechtlicher Vorschriften, welches die Praxis mitunter vor diffizile Interpretationsprobleme stellt. Darüber hinaus enthält die MAR auch Vorgaben zu Compliance-orientierten Themen (Insiderlisten, Eigengeschäfte von Führungskräften). Für Finanzintermediäre und Emittenten gibt die MAR daher einen wesentlichen rechtlichen Handlungsrahmen vor.

Anlass für die Neuauflage waren - wie Klöhn im Vorwort anmerkt - vor allem die Veröffentlichung von Modul C des BaFin-Emittentenleitfadens sowie einige deutsche Kapitalanleger-Musterverfahren, in denen sich unter anderem neue Fra...

Daten werden geladen...