Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Zu strenge Gerichte und „dramatische Überregulierung“
Univ.-Prof. Mag. Dr. Meinhard Lukas, Professor für Zivilrecht und ehemaliger Rektor der Johannes Kepler Universität Linz (JKU), im Gespräch über seine Erfahrungen als Aufsichtsratsvorsitzender der Linzer Veranstaltungsgesellschaft und über die „überbordende Regelungswut“ in der Europäischen Union. Freilich: „Die auf nationaler Ebene ist nicht viel geringer“, sagt Lukas.
Kurzbiografie
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Univ.-Prof. Mag. Dr. Meinhard Lukas, Welser des Jahrgang 1970, leitet die Abteilung Grundlagenforschung am Institut für Zivilrecht der Johannes Kepler Universität Linz (JKU). Seit 2009 ist Lukas regelmäßig Schiedsrichter in nationalen und internationalen Schiedsverfahren. Von Oktober 2015 bis September 2023 war er Rektor der JKU. Nach dem Rücktritt des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger im August 2024 wurde Lukas an dessen Stelle in den Aufsichtsrat der Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) gerufen. Im September 2024 wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.
|
Kommenda: Sie wurden als eine Art Troubleshooter an die Spitze des Aufsichtsrats der Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) gerufen. Als Motiv für Ihre Auswahl wurde vor allem zweierlei genannt:...