Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 2, März 2015, Seite 69

BIM für große Infrastrukturprojekte – Erfahrungen eines Tunnelplaners

Nina Wassmann und Thomas Jesel

Building Information Modeling (BIM) gewinnt als Planungsinstrument auch im Tiefbau mehr und mehr an Bedeutung. Es sind bisher bereits einige große Infrastrukturprojekte angelaufen, die BIM als ein Tool zur Kontrolle über Zeit und Kosten sowie für die Koordination der Gewerke nutzen. Im Rahmen des Projekts Förbifart Stockholm konnten die Autoren als Tunnelplaner bei einem dieser BIM-geführten Projekte mitwirken. Im vorliegenden Bericht werden – nach einer kurzen Einführung in das Projekt Förbifart Stockholm und in die grundlegende Idee von BIM bei Infrastrukturprojekten – die gewonnenen Erfahrungen mit BIM im Rahmen der Planungsarbeit bei diesem Projekt diskutiert.

1. Einleitung

BIM hat im Tunnelbau bisher noch keine große Verbreitung gefunden. Allerdings sind im britischen und skandinavischen Raum bereits erste große Infrastrukturprojekte angelaufen, die BIM als ein Tool zur Kontrolle über Zeit und Kosten und die Koordination einzelner Gewerke nutzen.

Im Rahmen des Projekts Förbifart Stockholm konnten die Autoren als Tunnelplaner bei einem dieser BIM-geführten Projekte mitwirken. Es handelt sich dabei um einen 21 km langen Autobahntunnel mit zusätzlichen Auf- und Abfahrtsrampen, der d...

Daten werden geladen...