zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GRC aktuell 4, November 2024, Seite 124

Cyberkriminalität entlarvt: Aktuelle Betrugsmethoden und wie Awareness Ihr Unternehmen schützt

Manuel Lechner

An jeder virtuellen Ecke lauern heute Cyberkriminelle, die Unternehmen mit immer anspruchsvolleren Methoden angreifen wollen, um an Informationen und/oder Geld zu gelangen. Es gibt eine Vielzahl von (Cyber-)Bedrohungen, von gezielten Phishing-Angriffen, wie zB Quishing oder Smishing, über das Ausnutzen von psychologischen und menschlichen Verhaltensweisen bis hin zu komplexen Investment-/Krypto-Betrügereien, die sich kontinuierlich weiterentwickeln. Auch künstliche Intelligenz (KI) bzw Large Language Modells (LLMs) erhöhen die Gefahr von Cyberangriffen maßgeblich. Aber wie können sich Firmen selbst schützen?

In diesem Artikel werden die gegenwärtigen Betrugsmaschen von Cyberkriminellen dargelegt. Des Weiteren folgt ein Exkurs in die Blockchain-Forensik, falls durch Krypto-Scams digitale Assets gestohlen werden. Abschließend wird Ihnen ein Überblick gegeben, wie gezielte Sensibilisierungsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Mitarbeiter:innen und Ihres Unternehmens beitragen.

1. Was ist Cybercrime und was bedeutet das für Unternehmen?

Cyberkriminalität umfasst alle Straftaten, die unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien begangen werden. Für Unternehmen stellt dies eine stet...

Daten werden geladen...