Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 4, Juli 2012, Seite 153

Betriebsvergleiche – immer aktuell!

Gottfried Mauerhofer und Karl Fröstl

Betriebsvergleiche bieten im Baugewerbe die seltene Möglichkeit, eine Einstufung der unternehmerischen Leistung zu erhalten und darüber hinaus Ansatzpunkte für Verbesserungen zu erkennen. Entscheidend für die Qualität eines Betriebsvergleichs ist die richtige Aufbereitung des jeweiligen Datenmaterials.

1. Orientierung durch Betriebsvergleiche

Der Ernst des Lebens beginnt mit der Volksschule und die jährliche Zeugnisverteilung ist üblicherweise der Höhepunkt eines Kinderjahres. Auch in der weiteren Ausbildung, sei es Berufsschule oder Gymnasium, bis hin zur Universität bilden die Prüfungsergebnisse einen klaren Gradmesser der eigenen Leistungsfähigkeit. Im nachfolgenden praktischen Berufsleben fehlt jedoch häufig eine objektive Leistungsbeurteilung für Mitarbeiter/Arbeitnehmer und erst recht für ein ganzes Unternehmen.

Für die Unternehmensbeurteilung ist sicherlich primär der Bilanzgewinn heranzuziehen, dieser ist jedoch nicht nur von unterschiedlichen Faktoren abhängig, sondern oft genug durch bilanztechnische Regulative verzerrt. Auch der für eine vergleichende Beurteilung notwendige Einblick in fremde Bilanzen ist meist nicht möglich. Somit ist es für ein Unternehmen und dessen Gesc...

Daten werden geladen...