Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 3, Mai 2012, Seite 93

Arbeitsleistungskurven – Entstehung und Grundlagen

Dieter Schlagbauer und Detlef Heck

In den letzten Jahren wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Bearbeitung erkannt, dass die aktuell angewendeten Arbeitsleistungskurven von Lehmann bzw Burkhardt und Winter nur mehr bedingt die Realität im Bauwesen abbilden können. Daher wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „Arbeitsbelastung und Arbeitsleistungskurven“, durch die Zusammenarbeit des Instituts für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Graz und des HPRGraz – Zentrum für Bewegungswissenschaften und sportmedizinische Forschung, eine Neubearbeitung dieser Thematik initiiert.

Im ersten Teil des Artikels wird ein Einblick in die Entstehung der Arbeitsleistungskurven sowie die baubetrieblichen und trainingswissenschaftlichen Grundlagen für die zuvor genannte Problemstellung gegeben.

Im zweiten Teil wird auf die Datenerhebung und deren Ausarbeitung eingegangen. Damit wird die Grundlage für die spätere Anwendung der dargestellten Methodik der „tätigkeitsabhängigen Arbeitsleistungskurve“ geschaffen. In einem Anwendungsbeispiel wird der Vorgang der Leistungsermittlung ausführlich beschrieben und ein Vergleich der Ergebnisse mit den bestehenden Arbeitsleistungskurven durchgeführt.

1. Einleitung

Ohne näher auf die Ursachen der teilw...

Daten werden geladen...