Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 3, Mai 2012, Seite 77

Editorial

Detlef Heck, Georg Karasek und Arnold Tautschnig

Die Zeitschrift bau aktuell befasst sich in erster Linie mit Fragestellungen rund um die Bauwirtschaft. Allerdings erscheint eine isolierte Betrachtung dieses Wirtschaftszweiges ohne die Berücksichtigung der politischen Einflüsse zu kurz gegriffen, denn gerade die Immobilienwirtschaft hängt stark von fiskalrelevanten Entscheidungen ab. So hat gerade die Immobilienbesteuerung für den Bereich des Hochbaus wesentliche Effekte, die sich auf die Rentabilität von Objekten, die damit zusammen hängenden Strategien von Investoren und schlussendlich auf die gesamte Volkswirtschaft auswirken.

Aus diesem Grund haben wir in die vorliegende Ausgabe die neuen Regelungen zur Immobilienbesteuerung in Form eines Beitrages von Gerald Moser in der Rubrik baukaufmann aufgenommen. Er zeigt in übersichtlicher Weise die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen in Österreich auf und kritisiert zu Recht die eilige und vor allem unbegrenzt rückwirkende Einführung der Besteuerung von Veräußerungsgewinnen, ohne dass eine ausreichende Übergangsfrist eingeräumt wurde.

Alois Schedl nimmt als Vorstandsdirektor der ASFINAG in unserem Interview Stellung zu konjunkturpolitischen Maßnahmen der öffentlichen Hand durch PP...

Daten werden geladen...