zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 6, November 2024, Seite 211

NIS2: Cybersicherheit als strategische Herausforderung

Was CFOs jetzt wissen und tun müssen

Gottfried Tonweber und Roman A. Tobler

Die NIS2-Richtlinie der EU fordert Unternehmen auf, Cybersicherheitsmaßnahmen zu verstärken. Cybersicherheit wird zur strategischen Herausforderung, die Vertrauen schafft und Wettbewerbsvorteile bietet. Die Unterbrechung in der nationalen Gesetzgebung verschafft unerwartet mehr Zeit zur Umsetzung, die aber dringend benötigt wird.

1. IT als pervasive Unternehmensfunktion

In einer digitalisierten Welt sind Cybersicherheitsrisiken allgegenwärtig und bedrohen alle Unternehmensbereiche gleichermaßen. Die EU begegnet dieser Gefahrenlage mit einer Verschärfung geforderter Maßnahmen für ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau in der gesamten Union in Form der NIS2-Richtlinie (Network and Information Security Directive 2, Richtlinie (EU) 2022/2555).

Ein Ausfall der betrieblichen IT-Infrastruktur birgt für Unternehmen ein signifikantes Schadensrisiko, da damit meist sowohl direkt wirksame Auswirkungen wie Produktions- und damit Einnahmen-Ausfälle als auch indirekt wirksame negative Wirkungen wie Reputations- oder Vertrauensverlust einhergehen. Sind Unternehmen als sogenannte „wesentliche oder wichtige Einrichtungen“ von einem Vorfall betroffen, ist davon auszugehen, dass auch gesamtgesells...

Daten werden geladen...