Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Lieferantenfinanzierungsverträge und nicht umtauschbare Währungen in den IFRS für KMU
Am publizierte das IASB ein Addendum zu seinem bereits im September 2022 veröffentlichten Exposure Draft zur Überarbeitung des Rechnungslegungsstandards für kleine und mittlere Unternehmen, den IFRS für KMU. Überarbeitet werden sollen Section 7 Statement of Cash Flows und Section 30 Foreign Currency Translation des Standards hinsichtlich des Ausweises von Lieferantenfinanzierungsvereinbarungen und des Ansatzes von Fremdwährungen im Falle fehlender Währungsumtauschbarkeit.
Während die vorgeschlagenen Standards zur fehlenden Umtauschbarkeit von Währungen Zustimmung verdienen, sollten jene zu den Lieferantenfinanzierungsverträgen noch weiter verbessert werden.
1. Hintergrund
Die International Financial Reporting Standards for small and medium-sized entities (IFRS for SMEs - IFRS für KMU) wurden am in ihrer Erstversion von dem International Accounting Standards Board (IASB) der IFRS Foundation veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen speziell für nicht-kapitalmarktorientierte, kleine und mittlere Unternehmen entwickelten Rechnungslegungsstandard, welcher darauf abzielt, die Bedürfnisse von KMU besser zu treffen und diese im Vergleich zu der Vollversion der...