Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 1, Jänner 2012, Seite 4

„Auch die Baubranche wird bei Kartell- und Missbrauchsuntersuchungen immer wieder zumindest gestreift“

Theodor Thanner

Dr. Theodor Thanner, Generaldirektor für Wettbewerb, im Gespräch über die Aufgaben und die Ermittlungsarbeit der Bundeswettbewerbsbehörde, von dieser beobachtete Kartellbildungen und Marktmachtmissbrauchssituationen in der Bauwirtschaft, im Speziellen auch die Rolle von Arbeitsgemeinschaften sowie Konzentrationen auf der Nachfrageseite bei Bauaufträgen.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Theodor Thanner wurde am in Salzburg geboren, wo er 1982 sein Studium der Rechtswissenschaften abschloss.
Seine Karriere startete Thanner im Salzburger Landesdienst und war danach unter anderem als Leiter der Rechtssektion im Bundesministerium für Inneres sowie im Bundeskanzleramt und im Bundesministerium für Landesverteidigung tätig.
Seit Juli 2007 ist Dr. Theodor Thanner Generaldirektor für Wettbewerb.
Außerdem ist er Mitglied des Datenschutzrates, Mitglied des Bundesvergabeamtes, Vorstandsmitglied der Wiener Juristischen Gesellschaft, der Österreichischen Verwaltungswissenschaftlichen Gesellschaft, des Rates des Obersten Patent- und Markensenates sowie des Kuratoriums des Forschungsinstitutes für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb. Thanner ist Autor zahlreicher Werke zu verfassungs-, kartellrechtlichen und verwaltungsrechtlichen T...

Daten werden geladen...