Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 4, Juli 2011, Seite 140

Die Win-win-Strategie und der Bauvertrag

Kurt Heckenblaickner

Der vorliegende Beitrag erläutert aus der Sicht des Praktikers, wie bei Bauprojekten für alle Seiten zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden können.

1. Einführung

Erfolgreiches Vertragsmanagement ist zum allergrößten Teil ein menschliches und kein juridisches oder technisches Thema. Für die Technik gibt es Experten, welche zu Rate gezogen werden können und praktikable, abgestimmte Lösungen anbieten; für die Juristerei gibt es ebenfalls Experten – abgestimmte Lösungen haben Seltenheitswert. Bei zwischenmenschlichen Problemen stoßen wir Techniker mit unserem Latein sehr bald an Grenzen.

Wie die Technik auch, so sollen und müssen sich die Bauverträge weiterentwickeln. Gerade im Bereich der zwischenmenschlichen Problemstellungen auf Baustellen und damit zusammenhängenden Problemlösungskompetenzen müssen Erfahrungen aus der Vergangenheit gebündelt und für die Zukunft umgesetzt werden. Auf keinen Fall darf der Erfolg oder Misserfolg ausschließlich der „schicksalhaften“ personellen Besetzung einer Baustelle überlassen werden.

Folgende Grundregel ist dabei wesentlich: Alle strittigen Themen und Problemstellungen, welche „auf der Baustelle“ gelöst werden, sind effizient behandelt und für b...

Daten werden geladen...