Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Forschungsgruppe „Der Mensch in der Bauwirtschaft“
Der vorliegende Beitrag stellt Ziele, Organisation und Projekte der Forschungsgruppe „Der Mensch in der Bauwirtschaft“ vor.
1. Einleitung
Im November 2010 wurde die Forschungsgruppe „Der Mensch in der Bauwirtschaft“ gegründet. Zusammengeführt wurde die Forschungsgruppe auf eine Initiative des ersten Verfassers Walter Purrer, Professor für Baubetrieb und Bauwirtschaft an der Baufakultät der Universität Innsbruck.
Es handelt sich um eine sehr heterogen zusammengesetzte Gruppe aus Personen mit unterschiedlichsten Funktionen in der Bauwirtschaft: selbständige Unternehmer, Angestellte von Infrastruktur-, Planungs- und Bauunternehmen, Studierende, Lehrende und Forscher von Universitäten und Fachhochschulen. Sie sind in verschiedenen Fachbereichen des Bauwesens, im Hochbau ebenso wie im Infrastruktur- und Tunnelbau, involviert und beschäftigen sich mit der gesamten Palette von Bauprojekten, vom privaten Einfamilienhaus bis zu öffentlichen Infrastrukturprojekten mit Baukosten im dreistelligen Millionenbereich. Das Alter der Mitwirkenden ist ebenfalls sehr weit gespannt: von knapp über 20 Jahren bis ins Pensionistenalter (über 65 Jahre).
Die vielfältige Gruppe hat gemeinsame Ziele und Visionen...