zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 1, Jänner 2011, Seite 27

Die Bauwesenversicherung

Gerald Katzensteiner

Der vorliegende Beitrag soll einen Überblick über die Bauwesenversicherung geben. Die Bauwesenversicherung stellt keinen Überbegriff über allfällige Versicherungen aus dem Baubereich dar, sondern betrifft eine ganz konkrete Sparte der Sachversicherungen.

1. Einleitung

Die Bauwesenversicherung ist eine sinnvolle Ergänzung zu einer Betriebshaftpflichtversicherung. Da die Bauwesenversicherung noch immer vielfach unbekannt ist, bemüht man immer wieder Vergleiche mit dem Kfz-Bereich, in dem die Kfz-Haftpflichtversicherung für Drittschäden und die Kaskoversicherung für Schäden am eigenen Kraftfahrzeug angeboten werden. Ähnlich verhält es sich mit der Bauwesenversicherung. Sie kann als eine Art Kaskoversicherung für das zu errichtende Bauwerk angesehen werden.

Seit Einführung dieser Versicherungssparte haben sich zwei verschiedene Bedingungstypen durchgesetzt. Die meisten am österreichischen Versicherungsmarkt tätigen Versicherungen verwenden die aus dem Jahre 1975 stammenden Allgemeinen Bedingungen für die Bauwesenversicherung (BW 1/75 oder BW 2/75), die im Laufe der Jahre marginal adaptiert wurden. Eine Versicherungs-Aktiengesellschaft hingegen verwendet die ABBV samt ergänzenden Bedingung...

Daten werden geladen...