Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 1, Jänner 2011, Seite 18

Bauversicherungen im Überblick

Ursula Bauernberger und Wolfgang Fitsch

Die Versicherungsbranche hat sich intensiv um maßgeschneiderte und die individuellen Bedürfnisse der Bauwirtschaft berücksichtigende Lösungen bemüht, was zu einer großen Produktvielfalt geführt hat. Der vorliegende Beitrag gibt hierzu eine Übersicht.

1. Einleitung

Für kaum eine andere Branche existiert am Versicherungsmarkt eine größere Produktvielfalt als für die Bauwirtschaft. Von reinen Sachversicherungen über Versicherungslösungen im Zusammenhang mit der Errichtung eines Bauwerkes oder der Montage von Anlagen, über Haftpflichtversicherungslösungen für Bauunternehmen, Planer oder Bauträger bis hin zu internationalen Lösungen, bei denen mehrere Elemente zu einem Produkt verschmolzen werden, oder Speziallösungen (wie zB der Baurücklassversicherung) spannt sich der Bogen der „Bauversicherungen“.

Kein Wunder, ist doch die Baubranche im Bereich der produzierenden Wirtschaft eine bedeutende Größe. Knapp 50 % aller Unternehmen im Bereich der produzierenden Industrie sind dem Bereich Bau zuzuordnen. Die knapp 30.000 Unternehmen hatten im Jahresschnitt 2008 einen Beschäftigtenstand von 275.266. Das sind mehr als 10 % der im Jahr 2008 insgesamt durchschnittlich Beschäftigten bezogen auf die...

Daten werden geladen...