Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 1, Jänner 2011, Seite 4

„Die Faszination zur Wissenschaft begleitet meine Projektarbeit“

Konrad Bergmeister

O. Univ.-Prof. DDr. Konrad Bergmeister, MSc, Vorstandsmitglied der Brenner Basistunnel SE, im Gespräch über die historische Dimension und die besonderen Herausforderungen dieses europäischen Jahrhundertprojekts, seine wissenschaftliche Tätigkeit und die Zukunft des Großraums Tirol.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
O. Univ.-Prof. DDr. Konrad Bergmeister, MSc ist seit Herbst 2006 Vorstand der Brenner Basistunnel SE.
Zuvor war er neun Jahre lang technischer Direktor und Chefingenieur der Brennerautobahn, dort verantwortlich für die Projektierung und Bauabwicklung sowohl von Neubauten als auch von Erhaltungsarbeiten.
Außerdem ist Bergmeister seit 17 Jahren Universitätsprofessor für konstruktiven Ingenieurbau an der Universität für Bodenkultur in Wien. Seit 2010 ist er Präsident der Freien Universität Bozen.Bergmeister hat über 400 Publikationen herausgegeben, ist ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Naturforscher – Leopoldina, Halle.

Tautschnig: Wie fühlt man sich, wenn man Gelegenheit hat, an einem historischen Projekt wie dem Brenner Basistunnel in führender Funktion mitzuarbeiten?

Bergmeister: Der Brenner Basistunnel mit der Umfahrung von Innsbruck wird mit 64

Daten werden geladen...