Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
BFG-Tag 2024: 10 Jahre Finanzgerichtsbarkeit
Rechtsprechung im Mittelpunkt
Am 17. und fand an der JKU Linz der mittlerweile vierte BFG-Tag unter der fachlichen und organisatorischen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Walter Summersberger und Univ.-Prof. Dr. Thomas Bieber statt. Über 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Rechtsprechung, Wissenschaft, Beratung und Verwaltung sorgen für einen neuen Rekord. Der BFG-Tag stand ganz im Zeichen des zehnjährigen Jubiläums der Finanzgerichtsbarkeit in Österreich.
Übergreifende Zusammenarbeit
Im Rahmen der Begrüßung nahmen der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU Linz, Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Bergthaler, und der Präsident des BFG, Dr. Peter Unger, das zehnjährige Jubiläum der Finanzgerichtsbarkeit zum Anlass, eine äußerst positive Bilanz der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gerichtsbarkeit, zwischen JKU und BFG, zu ziehen.
Nach einer Vorstellungsrunde der neuen Richterinnen und Richter am BFG begrüßten zwei wichtige Partner des BFG das Auditorium: für das BMF Sektionschefin Dr. Angelika Schätz, für die KSW Präsident Mag. Herbert Houf.
Themenpanels und Fachvorträge
Der BFG-Tag 2024 war in bewährter Weise nach Themenpanels gegliedert: Verfahrensrecht, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Einkommensteuer und ...