zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RWK 11, 15. November 2024, Seite 392

Unternehmensrechtliche Rückstellungen für Sozialkapital

Zinssätze und Berücksichtigung des Gehaltstrends aus Sicht des Jahresabschlusses 31. 12. 2024

Roland Reisch und Martin Klaudinger

Bereits in den vergangenen Jahren war das Thema um die Wahl geeigneter Parameter für die Berechnung von Rückstellungen besonders herausfordernd und die Situation ist aktuell nach wie vor komplex. Nun stehen Unternehmen wieder vor dem Problem langfristige Annahmen für die Berechnung der Rückstellungen für Abfertigungen, Jubiläumsgelder, Pensionen und vergleichbare längerfristige Verpflichtungen zu treffen. Eine Abschwächung der hohen Bezugserhöhungen der letzten Jahre wirkt aufgrund rückläufiger Inflationsprognosen deutlich wahrscheinlicher.

1. Zinssatz

Die Stichtagszinssätze für den Euroraum haben sich in den letzten zwölf Monaten bereits geringfügig reduziert. Dies passierte aufgrund der Annahme, dass die relevanten Zentralbanken den Leitzins bereits reduziert haben und weitere Kürzungen in naher Zukunft bevorstehen könnten, da vor allem die Inflation in den meisten Ländern bereits deutlich zurückging.

Abb 1: Zinssätze - Duration 15 Jahre; Quelle: AKTUAR Versicherungsmathematik GmbH, Zinssatzempfehlungen 09-2024, abrufbar unter https://aktuar-group.at/vm/zinssatzempfehlungen-09-2024/ (Zugriff am )

Die langjährigen Durchschnittszinssätze haben sich aber aufgrund ihrer Konstruktion nur ...

Daten werden geladen...