Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Grüne Transformation: „Beratende Funktion rückt stärker in den Vordergrund“
Mag. Alexandra Tychi, MBA im Interview über die Herausforderungen des Aufsichtsrats infolge des Wandels von Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Ressourceneffizienz, Umweltschonung und Klimaneutralität. Durch seine neue Verantwortung auf diesen Gebieten werde der Aufsichtsrat tiefer in strategische Diskussionen und die laufende Fortschrittsüberwachung eingebunden.
Kurzbiografie
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Mag. Alexandra Tychi, MBA wurde 1973 in Niederösterreich geboren. Sie studierte an der Universität Wien und erlangte am MCI in Innsbruck einen MBA (Banking & Management). Tychi ist seit 25 Jahren in der Wirtschafts- und Großbankenprüfung tätig und seit Kurzem Geschäftsleiterin einer Raiffeisenbank in Niederösterreich.
|
Kommenda: Sie haben für Ihre Masterarbeit Aufsichtsräte in je sieben Unternehmen aus der Finanz- und Lebensmittelbranche, in energieintensiven Industrieunternehmen und in sieben Unternehmen der Energieversorgungs-/Transport- und Infrastrukturbranche befragt, wie sie es mit der grünen Transformation halten. Was versteht man unter grüner Transformation überhaupt?
Tychi: Unter grüner Transformation wird der strukturelle Wandel von Wirtschaft und Gesell...