zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
immo aktuell 5, Oktober 2024, Seite 150

Blick in die Immobilienbranche

Walter Senk

Wohin die Reise der Immobilienwirtschaft geht, zeigten kürzlich die EXPO REAL in München und das ÖGNI-Symposium in der Hofburg.

Eindrücke von der Immobilienmesse

Mit einer ähnlichen Teilnehmerzahl wie im letzten Jahr ist die EXPO REAL zu Ende gegangen, das heißt, mit weniger Zuspruch als in Vorkrisenzeiten. Teilweise kamen die Besucherinnen und Besucher nur für einen Tag, auffällig viele Flächen blieben frei. Die Einschätzung der heimischen Immobilienbranche war sehr unterschiedlich, was die Messe betraf. Sind wir in Österreich Zweckoptimisten oder sehen wir tatsächlich schon das Licht am Horizont?

„Ich habe die positive Stimmung wieder gespürt. Ich habe den Eindruck, dass der Markt wieder Fahrt aufnimmt“, meinte Thomas Belina, Geschäftsführer von Colliers. „Wir wissen alle, dass die Rahmenbedingungen derzeit nicht perfekt sind, aber die Signale stehen auf langsame Verbesserung, und das kommt uns allen zugute.“ Während Thomas Belina die Stimmung in Deutschland nicht so positiv bewertete wie in Österreich, sah es Martin Bartl, Geschäftsführer one8one, gegenteilig: „In Österreich weniger Optimismus, in Deutschland mehr.“ Gerd Pichler, Head of ARE Development, bringt es wohl am besten a...

Daten werden geladen...