Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Stufenweiser Erwerb nach IFRS
1. Der Fall: Sachverhalt
Die Übernahme (Acquisition, Takeover) eines sog. Zielunternehmens durch ein kaufendes Unternehmen ist ein Vorgang, bei dem zwei Parteien im Mittelpunkt stehen:
Erwerbendes Unternehmen: Dieses hat den Kaufpreis zu leisten, sei es in bar oder im Tausch gegen Anteile des erwerbenden Unternehmens.
Erworbenes Unternehmen: Dieses wird durch die Transaktion zu einem Teil einer Unternehmensgruppe; die bisherigen Eigentümer (Aktionariat) zu Eigentümern des erwerbenden Unternehmens (bei Aktientausch) resp. zu externen Dritten (bei Barabgeltung). Je nach Umfang der Beteiligung entsteht ein Konzern oder aber nur eine finanzielle Verflechtung.
Bei einem in diesem Beitrag thematisierten stufenweisen Erwerb erfolgt die Übernahme nicht durch einen einmaligen Vorgang, sondern in verschiedenen Schritten. Illustriert wird der Fall an hand des fiktiven Beispiels der Normuta Gruppe, einem börsennotierten IFRS-Anwender. Der Beitrag veranschaulicht lediglich zwei ausgewählte zentrale Be reiche der maßgeblichen Problemstellungen und erhebt deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die in diesem Kontext nötige Abgrenzung allfälliger passiver und aktiver latenter Steuern („Deferred Ta...