Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die soziale Perspektive der Nachhaltigkeit
Soziale Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, solange es in der eigenen Organisation bleibt
Während viele Unternehmen das Thema ökologische Nachhaltigkeit aktiv verfolgen, wird die soziale Nachhaltigkeit häufig stiefmütterlich behandelt. Zwar werden – oft unbewusst – bereits Maßnahmen gesetzt, diese beziehen sich zum größten Teil jedoch auf die eigenen Mitarbeitenden und vernachlässigen weitere betroffene Gruppen.
Abb 1: Anzahl der Mitarbeitenden in den befragten Organisationen.
Für die 2024 veröffentlichte Studie „Die soziale Perspektive der Nachhaltigkeit“ von Gobin-Reider, Horak und Zitterl, wurden im Herbst 2023 174 Führungskräfte aus der Privatwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und aus Nonprofit-Organisationen zu ihrem Verständnis der sozialen Nachhaltigkeit und zum Umsetzungsfortschritt von Maßnahmen zur sozialen Nachhaltigkeit in ihrer jeweiligen Organisation befragt. Bei der Stichprobe wurde darauf Wert gelegt, die diverse Landschaft in Österreich bestmöglich abzubilden.
Abb 2: Sektoren der teilnehmenden Organisationen.
Abb 3: Berufliche Verantwortung für Nachhaltigkeitsagenden.
Die teilnehmenden Organisationen reichen von Einzel- und Kleinunternehmer:innen bis hin zu Organisationen mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden. Mit der Umfrage wurden mehr als 12 verschiedene...