zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 10, Oktober 2024, Seite 395

Rezension: SVS-ON

Matthias Neumayr

Herausgegeben von Elisabeth Brameshuber, Hans Aubauer und Martina Rosenmayr-Khoshideh, LXXVI und 2.670 Seiten, ISBN 978-3-214-25259-5, Preis: 418 Euro, Manz Verlag, Wien 2024.

Nicht zuletzt durch die Zusammenlegung der SVA und der SVB zu einer SVS mit dem SV-OG, BGBl I 2018/100, ist das Sozialversicherungsrecht der Selbständigen wieder in ein breiteres Blickfeld geraten. Es gibt zwar nun ein SVSG, das allerdings nur die Organisationsstruktur der SVS festlegt, während das materielle Sozialversicherungsrecht der Selbständigen weiterhin in den bisherigen Gesetzen (speziell: GSVG, BSVG und FSVG) geregelt bleibt. Trotz der inhaltlichen Nähe dieser Gesetze zum ASVG bestehen nicht unbeträchtliche Unterschiede (etwa im Krankenversicherungsrecht der gewerblich Selbständigen und im Unfallversicherungsrecht der Bauern).

Der – sowohl in Papierform als auch in elektronischer Form verfügbare – neue Großkommentar behandelt (laut Vorwort mit Stand ) die Normen des GSVG, des BSVG, des FSVG, des ASVG, des APG und des SVSG. Auch das ASVG ist zu erwähnen, besteht doch für gewerblich Selbständige nach § 8 Abs 1 Z 3 lit a ASVG eine Teilversicherung in der Unfallversicherung nach dem ASVG. Dementsprechend sind auch §§ 172 bis 220 ASVG kommentiert, mit Schwerpunkt auf die Tätigkeit von Se...

Daten werden geladen...