Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Die Ausgabe 5/2024 von bau aktuell widmet sich schwerpunktmäßig dem Baumeistergewerbe, mit dem sich fünf Beiträge dieses Hefts befassen.
Im Interview mit Christoph Wiesinger spricht Sabine Tritscher-Archan, Leiterin der NQR-Servicestelle am Institut für Bildungsforschung und Wirtschaft, über die Baumeister-Befähigungsprüfung und deren Zuordnung in den Nationalen und den Europäischen Qualifikationsrahmen. Thema sind dabei unter anderem das Zuordnungsverfahren und der Nutzen des Nationalen Qualifikationsrahmens.
Im ersten Schwerpunktfachartikel beschäftigt sich Thomas Mandl mit dem „kleinen Bruder des Baumeisters“, dem Baugewerbetreibenden. Beleuchtet werden insbesondere der Zugang zum eingeschränkten Baumeistergewerbe und der individuelle Befähigungsnachweis.
Günter Teschl gibt im zweiten Schwerpunktbeitrag einen Überblick über die neue Baumeister-Befähigungsprüfungsordnung 2023 (BMBPO 2023), die seit die Befähigungsprüfung für das Baumeistergewerbe regelt.
Im dritten Schwerpunktbeitrag setzt sich Irene Glaninger mit dem Verhältnismäßigkeitsprüfungs-Gesetz (VPG) und der auf dessen Grundlage durchzuführenden Verhältnismäßigkeitsprüfung der neuen BMBPO 2023 auseinander.
Konstantin Pochma...