Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
ESMA veröffentlicht Konsultationspapier zu technischen Regulierungsstandards (RTS), die die Kriterien für die Festlegung und Bewertung der Wirksamkeit der Auftragsausführungspolitik von Wertpapierfirmen festlegen.
Mit der Änderung der Richtlinie (EU) 2014/65/EU (MiFID II) durch die Richtlinie (EU) 2024/790 (MiFID II Review) wurde die Verpflichtung zur Veröffentlichung eines Berichts über die Top-5-Handelsplätze und die erreichte Ausführungsqualität („RTS 28 Bericht“) durch Wertpapierfirmen aufgehoben. Stattdessen wurde – neben der Pflicht zur Festlegung und Umsetzung einer „Ausführungspolitik“ – auch die Pflicht zur Überwachung der Ausführungspolitik und der Vorkehrungen zur Auftragsausführung eingeführt. Wertpapierfirmen müssen regelmäßig überprüfen, ob ihre gem. Ausführungspolitik genutzten Ausführungsplätze die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Kunden liefern, und gegebenenfalls Anpassungen an ihren Vorkehrungen vornehmen.
In diesem Zusammenhang hat die ESMA das vorliegende Konsultationspapier zu technischen Regulierungsstandards (RTS) veröffentlicht, welche die Kriterien für die Festlegung und Überprüfung der Wirksamkeit der Auftragsausführungspolitik von Wertpapierfirmen definieren sollen. Die vorgeschlagenen technischen Standards sollen sicherstellen, dass Wertpapierfirmen alle erforderlichen Schritte setzen, um bei der Auftragsausführung das bestmögliche Ergebnis für ihre Kunden zu erz...