Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Liebe Leserinnen und Leser,
ein im wahrsten Sinne des Wortes besonderes – in vielen, wenn nicht allen Bereichen des beruflichen und alltäglichen Lebens besonders herausforderndes – Jahr neigt sich seinem Ende zu. Mit einer Besonderheit wollen wir denn auch Weihnachten und den Jahreswechsel einleiten und zugleich für ausreichend Lektüre sorgen: Die letzte BFGjournal-Ausgabe dieses Jahres bündelt noch einmal alle Anstrengungen und vereint die Monate November und Dezember 2020 zu einem veritablen winterlichen Doppelheft.
Das Steuerkarussel dreht sich wie eh und je. Im Mittelpunkt stehen in diesen Tagen umfangreiche legistische Vorhaben. Deren Kernstück, das COVID-19-Steuermaßnahmengesetz, bringt neben der Verlängerung zahlreicher Hilfsmaßnahmen zur wirtschaftlichen Pandemiebekämpfung ein unionsrechtlich getriebenes Novum im österreichischen Steuerrecht: die Zinsschranke. Das haben wir zum Anlass genommen, topaktuell – buchstäblich in letzter Minute: unmittelbar nach Verabschiedung des Gesetzespakets im Plenum des Nationalrates am – einen Schwerpunktbeitrag zu dieser komplexen Materie aufzunehmen.
Ein genauer Blick auf die zahlreichen Gesetzesbeschlüsse im Dezember lohnt allemal. Denn das aufmerksame Auge entdeckt...