Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 7-8, August 2018, Seite 299

„Entstehen“ einer Unternehmensgruppe iSd § 9 KStG

Domenic Dirnbacher

Das BFG hatte jüngst zu entscheiden, wann genau eine Unternehmensgruppe iSd § 9 KStG entsteht. Dabei ist der Zeitraum der finanziellen Verbindung entscheidend. Das BFG zäumt, dem VwGH folgend, das Pferd argumentativ (zeitlich) von hinten auf. Wer den Zeitraum nicht klar ausfüllt, geht mit seinem Gruppenantrag ins Leere. Eine Gruppe iSd § 9 KStG kann nur dann entstehen, wenn die finanzielle Verbindung das erste Mal erfüllt ist.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
RV/4100066/2015, Revision nicht zugelassen

1. Der Fall

Die beteiligte Gesellschaft (Gruppenträgerin) übernahm mit Abtretungsvertrag vom 100 % der Anteile der Beteiligungsgesellschaft (Gruppenmitglied). Der Abtretungsvertrag datierte per Notariatsakt auf den , während der Übergang aller mit dem vertragsgegenständlichen Geschäftsanteil verbundenen Rechte und Pflichten auf die übernehmende Gesellschaft mit als vollzogen gelte.

Der Bilanzstichtag beider Gesellschaften lautet auf den 31. 3. Die Beteiligungsgesellschaft ist eine eingetragene Kapitalgesellschaft, die das steuerliche Ergebnis gem § 7 Abs 3 KStG nach § 5 EStG ermittelt.

Die Gruppenträgerin beantragte Mitte Mai 2012 die Feststellung einer Unternehmensgruppe gem § 9 Abs 8 KStG mit Wirksamkeit ab der Veranlagung 2013. Die Gruppe sollte aus d...

Daten werden geladen...