Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 3, März 2018, Seite 92

Delegation aus Italien zu Besuch am Bundesfinanzgericht

Projekt „Taxpayers’ Watchdog“

Eine Delegation von fünf überaus interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des italienischen Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen (Ministero dell’Economia e delle Finanze) war am Bundesfinanzgericht zu Gast.

Die italienischen Steuerexpertinnen und -experten wurden von DDr. Hedwig Bavenek-Weber (als Vertreterin des Präsidiums), Mag. Renate Schohaj und MMag. Gerald Ehgartner umfassend über den Aufbau und die Organisation des Bundesfinanzgerichts informiert.

Italienische Delegation zu Besuch am Bundesfinanzgericht

Im Gegenzug gaben die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in das italienische Abgabenverfahren und die italienische Finanzgerichtsbarkeit. Zudem stellten sie insbesondere das Projekt „Taxpayers’ Watchdog“ vor:

Dabei handelt es sich um ein vorgelagertes Verfahren im Fall von Meinungsverschiedenheiten zwischen Abgabepflichtigen und der Abgabenbehörde. Eine neutrale Person (ein „Watchdog“; meistens ein Professor, pensionierter Richter oder Beamter) sieht sich – auf Wunsch des Abgabepflichtigen – den Fall an und kann vermittelnd zwischen beiden Seiten agieren bzw dem Abgabepflichtigen die rechtliche Situation erklären.

Dadurch soll es vor allem zu einer...

Daten werden geladen...