Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 3, März 2018, Seite 86

„Steuerehrlichkeit kann nur durch die Erhöhung der Aufdeckungswahrscheinlichkeiten erreicht werden“

Im BFGjournal zu Gast: Mag. Norbert Schrottmeyer, Partner bei LeitnerLeitner in Wien

Norbert Schrottmeyer

Tabelle in neuem Fenster öffnen
Mag. Norbert Schrottmeyer ist seit 2001 Steuerberater, seit 2005 Wirtschaftsprüfer, seit 2007 zertifizierter Finanzstrafrechtsexperte und seit 2016 Gerichtssachverständiger. Außerdem ist er seit 2008 Partner bei LeitnerLeitner in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Internationales Steuerrecht, Konzernsteuerrecht, Verrechnungspreise sowie Verfahrens- und Finanzstrafrecht.
Schrottmeyer ist des Weiteren Mitglied des steuerlichen und rechtspolitischen Ausschusses der Industriellenvereinigung sowie Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Er publiziert regelmäßig zu steuerlichen und finanzstrafrechtlichen Themen und ist als Vortragender tätig. Außerdem leitet Schrottmeyer das jährlich stattfindende „Forum Finanzstrafrecht für Praktiker“ in der Wiener Orangerie Schönbrunn.

BFGjournal: Wie wirken sich die neuen Maßnahmen zur Bekämpfung von Steuerbetrug und Steuerhinterziehung, also zB die Registrierkassenpflicht, Kontenöffnungen im Abgabenverfahren, Kapitalabfluss- bzw -zuflussmeldungen, Abgabenerhöhungen für erst anlässlich einer abgabenbehördlichen Prüfung erstattete Selbstanzeigen, im Alltag eines steuerlichen Vertreters aus und mach...

Daten werden geladen...