Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 3, März 2013, Seite 154

Basler Ausschuss publiziert Grundsätze für die effektive Aggregation von Risikodaten und die Risikoberichterstattung

Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht veröffentlichte am Grundsätze für die effektive Aggregation von Risikodaten und die Risikoberichterstattung. Eine Vorversion der veröffentlichten Grundsätze war im Juni 2012 zur Stellungnahme herausgegeben worden.

Die veröffentlichten Grundsätze sollen die internen Datenaggregations-Kapazitäten und Meldeverfahren für Konzentrationsrisiken der Banken stärken. Sie ergänzen andere, derzeit laufende internationale Initiativen und werden den Banken ermöglichen, deren Anforderungen wirksam zu erfüllen. Die Umsetzung der Grundsätze soll das Risikomanagement von Banken – insbesondere global systemrelevante Banken (G-SIB) – stärken und sie so besser befähigen, Stress- und Krisensituationen zu bewältigen.

Zudem sollen die Grundsätze zur Verbesserung der Risikomanagement-Kapazitäten sowie der Liquidierbarkeit von G-SIBs beitragen und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Belastung der Steuerzahler verringern.

G-SIBs müssen diese Grundsätze bis spätestens Jänner 2016 vollständig umsetzen. Der Basler Ausschuss wird ihre Fortschritte bei der Einhaltung dieses Termins überwachen. Darüber hinaus empfiehlt der Basler Ausschuss den nationalen Aufsichtsins...

Daten werden geladen...