Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 3, März 2013, Seite 153

EBA empfiehlt die Entwicklung von Sanierungsplänen für international tätige europäische Banken bis Jahresende 2013

Die europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hat am die Entwicklung von Sanierungsplänen für international tätige Banken in der EU bis Jahresende 2013 empfohlen. Die Pläne sollen den national zuständigen Aufsichtsbehörden übermittelt werden. Ziel dieser Empfehlung ist die Forcierung der Entwicklung von Sanierungs- und Abwicklungsplänen innerhalb der Europäischen Union.

Die Sanierungspläne sind gemäß den Empfehlungen und der Vorlage des Financial Stability Board (FSB) aus dem Dokument „Key Attributes of Effective Resolution Regimes for Financial Institutions“ zu verfassen. Diese Vorlage umfasst drei wesentliche Bereiche:

Umfassende Informationen über das Kreditinstitut und dessen Leitungsstruktur

Eine Liste der verfügbaren Reaktionsmaßnahmen inklusive Beschreibung und eine Abschätzung der darauf folgenden Auswirkungen

Eine Liste an Maßnahmen, die die regelmäßige Aktualisierung des Plans und die sofortige Umsetzung in Krisenzeiten sicherstellen

Die Vorschläge der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde richten sich zunächst an die jeweiligen nationalen Aufsichtsbehörden. Diese haben bis zum der EBA mitzuteilen, ob diese den Empfehlungen zustimmen.

Daten werden geladen...