Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 1, Jänner 2012, Seite 11

Ausgewählte Fragen der Schadenshöhe bei Anlegerschäden

Georg E. Kodek

Der vorliegende Beitrag behandelt Fragen der Schadenshöhe bei Anlegerschäden. Erörtert werden ua das Klagebegehren, die Schadenshöhe ieS, die Berücksichtigung hypothetischer Alternativanlagen und die Frage eines Mitverschuldens des Anlegers.

This paper focuses on questions of quantum in investor lawsuits based on bad advice. Issues discussed include the proper pray for relief, the amount of damages, comparative negligence of the investor and the question whether alternative investments the customer would have chosen in case he had been properly advised have to be taken into account.

Ausgewählte Fragen der Schadenshöhe bei Anlegerschäden

Stichwörter: Anlegerschäden; Schadensberechnung; Kausalitätsbeweis; Naturalrestitution; hypothetische Alternativanlage; culpa in contrahendo; Rechtswidrigkeitszusammenhang; Mitverschulden.

JEL-Classification: D 18, G 19, K 12, K 13, K 49.

1. Einleitung und Eingrenzung des Themas

Die Vielzahl von Anlegerprozessen bringt es mit sich, dass vermehrt auch Fragen der Höhe des Schadenersatzes auftreten. Auf den ersten Blick scheint es sich dabei um ein sehr überschaubares Problem zu handeln, betrifft die Frage der Schadenshöhe doch nur eine von – je nach Zählung...

Daten werden geladen...