zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 1, Jänner 2012, Seite 1

FMA veröffentlicht fünf aktualisierte Rundschreiben betreffend die Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung

Am hat die österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der auf die Aktualisierung von fünf Rundschreiben zu den Themen „Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung“ eingegangen wird.

Die Rundscheiben zur „Feststellung und Überprüfung der Identität für Kreditinstitute“ bzw zur „Feststellung und Überprüfung der Identität für Versicherungsunternehmen“ wurden hinsichtlich der Offenlegung von Treuhandverhältnissen aktualisiert.

Im „Rundschreiben zu Verdachtsmeldungen“ wurden vorwiegend die StGB-Novelle 2010 und die FinStrG-Novelle 2010 eingearbeitet.

Bei dem „Rundschreiben zum risikoorientierten Ansatz“ erfolgte eine Aktualisierung aufgrund der BWG-Novelle 2010. Dabei wird primär betont, dass erhöhte Sorgfaltspflichten nicht nur bei Geschäftsbeziehungen mit bzw Transaktionen von politisch exponierten Personen anzuwenden sind, sondern bei jeglichen Transaktionen und Geschäftsbeziehungen, die einen Bezug zu politisch exponierten Personen aufweisen.

Die Aktualisierung umfasst darüber hinaus das Rundschreiben zur „Übermittlung von Auftraggeberdaten“.

Diese Rundschreiben sollen der Rechtssicherheit sowie den beaufsichtigten Unternehmen als Or...

Daten werden geladen...