Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Baseler Komitee veröffentlicht Konsultationsdokument zu national systemrelevanten Banken
Der Baseler Ausschuss hat am ein Konsultationsdokument für Rahmenbedingungen national systemrelevanter Banken veröffentlicht. Das Dokument setzt auf dem im November 2011 veröffentlichten Dokument „Global systemically important banks: Assessment methodology and the additional loss absorbency requirement“ auf. Ziel dieser Rahmenbedingungen ist die Reduktion von Systemrisiken innerhalb nationaler bzw lokaler Finanzmärkte.
Ähnlich wie im Dokument für global systemrelevante Banken (G-SIB) werden in diesem Konsultationspapier sowohl die Identifikation von systemrelevanten BankenS. 562 als auch die daraus resultierenden erhöhten Kapitalanforderungen adressiert. Im Gegensatz zu den G-SIB-Vorgaben werden die Rahmenbedingungen in diesem Konsultationsdokument auf Basis von Prinzipien definiert. Dies ermöglicht einen größeren Spielraum für die Ausgestaltung der Regeln, wodurch auf nationale Finanzmarktcharakteristika besser Rücksicht genommen werden kann.
Von den insgesamt 12 angeführten Prinzipien regeln die ersten sieben Prinzipien die Bestimmung und Identifikation von national systemrelevanten Banken. Hierbei wird unter anderem angeführt, auf welche bankspezifischen Faktoren Rücksicht gen...