zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 11, November 2013, Seite 844

Ethik der Banken

Otto Lucius

Folgerungen aus der Finanzkrise. Von Peter Koslowski. Wilhelm Fink Verlag, München 2009. 274 Seiten, EUR (D) 22,90. ISBN 978-3-7705-4765-4.

Fragen der Ethik im Bankgeschäft sind nicht neu. In den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts hat sich etwa Prof. Leo Schuster intensiv damit auseinandergesetzt, sein Schüler Andreas Wagner hat ebenfalls häufig publiziert. Die Finanzkrise hat jedoch das Augenmerk neuerlich auf das Thema Ethik auf den Finanzmärkten gelenkt.

S. 846Der Philosoph und international anerkannte Wirtschaftsethiker Prof. Peter Koslowski, zuletzt an der Vrije Universiteit Amsterdam, der im Mai des Jahres 2012 verstorben ist, hatte 2009 ein absolut lesenswertes Buch dazu vorgelegt. Dieses Buch hat der Rezensent wieder einmal in der Hand gehabt und sich sofort zur Rezension entschlossen.

Koslowski legt in Teil A „Grundlagen der Wirtschafts- und Finanzethik die Basis“ für die weiteren Ausführungen, die sich in Teil B mit der Finanzethik der Märkte für Kredit, Kapital, Unternehmenskontrolle und Derivate befassen. Kapitel 4 befasst sich mit Insiderwissen und Insiderhandel als Brennpunkt der Finanzethik. Absolut lesenswert sind die Ausführungen zu Spekulation in Kapitel 6.3 des Tei...

Daten werden geladen...