Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 12, Dezember 2012, Seite 869

Kommentar zum Aktiengesetz (2. Auflage)

Paul Schörghofer

Von Peter Doralt / Christian Nowotny / Susanne Kalss (Hrsg.). Linde Verlag, Wien 2012. 3.392 Seiten, EUR (A) 498,00. ISBN 3-7073-1512-7.

Im Vorwort zu ihrem Kommentar zum Aktiengesetz weisen die Herausgeber Peter Doralt, Christian Nowotny und Susanne Kalss zu Recht auf die große Bedeutung des Aktiengesetzes hin, das nicht nur als Auskunftsquelle für zahlreiche Fragen des gesamten Gesellschaftsrechts diene, sondern auch einen wichtigen Baustein der Wirtschaft darstelle. Mit der zweiten Auflage wurde der Kommentar nunmehr wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Führt man sich die Entwicklung des Aktienrechts seit der Erstauflage des Kommentars im Jahr 2003 vor Augen, verwundert es nicht, dass das Werk vom Umfang her beträchtlich zugenommen hat. Bemerkenswert ist, dass das Werk neben den zahlreichen weiteren Novellierungen des Aktiengesetzes seit der Erstauflage – hervorzuheben ist insbesondere das grundlegende Aktienrechts-Änderungsgesetz 2009 (AktRÄG 2009) – auch bereits die Änderungen durch das 2. Stabilitätsgesetz 2012 (2. StabG 2012), die gerade erst mit in Kraft getreten sind, enthält (für einen Überblick vgl Frotz/Schörghofer, Neuerungen im Gesellschaftsrecht durch das 2...

Daten werden geladen...