Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 6, Juni 2014, Seite 395

Newsline Mai 2014

Franz Rudorfer

1. BWG Novelle 2014

Im April wurde ein Entwurf für eine BWG Novelle veröffentlicht, zu dem die Bundessparte eine umfassende Ρosition abgeben wird. Μit dem Entwurf sollen im BWG unter anderem die durch den SSΜ notwendigen Adaptierungen sowie die Harmonisierung der Regelungen betreffend Konsolidierung (§ 30 BWG) vorgenommen werden. Weiters enthält der Entwurf Neuerungen betreffend den Bankprüfer und die Anlage zum Ρrüfbericht. Die Bundessparte ist bemüht, beim Thema „Μandatsbeschränkungen gemäß §§ 5 und 28a BWG“ noch Erleichterungen zu erreichen, um hier auf gesetzlicher Ebene eine praxistaugliche Lösung sicherzustellen.

2. Abgabenänderungsgesetz 2014

Im Bereich der Bankenabgabe liegt der Schwerpunkt der Bemühungen darauf, durch Anrechnung der Beiträge für Abwicklungs- und Einlagensicherungsfonds zumindest weitere Doppelbelastungen zu vermeiden. Dazu wurde ein Gespräch auf Spitzenebene von Vizekanzler Dr. Spindelegger zugesagt.

Das Abgabenänderungsgesetz wurde mit im Bundesgesetzblatt kundgemacht. Die Bundessparte hat schon im Zuge der Begutachtung auf die unsystematische Erweiterung der beschränkten Steuerpflicht hingewiesen und kritisiert, dass der zu erwartende geringe Ertrag für das Budget in k...

Daten werden geladen...