zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RWK 7-8, 15. August 2024, Seite 259

ESRS-ISSB Interoperability Guidance

Eine Kurzanalyse

Michael Kusper, Martin Altenburger und Gabriel Blei

Die ESRS-ISSB Standards Interoperability Guidance zielt darauf ab, Synergien zwischen den ESRS und ISSB-Standards herauszuarbeiten und die Unterschiede sowie die erforderlichen Angaben aufzuzeigen. Der Leitfaden zeigt eine hohe Übereinstimmung zwischen den beiden Standards, hebt jedoch auch die divergierenden Anforderungen hervor, die berücksichtigt werden müssen.

Die Definition der Wesentlichkeit in IFRS S1 entspricht der finanziellen Wesentlichkeit in den ESRS. Allerdings fordern die ESRS zusätzlich eine doppelte Wesentlichkeit, die sowohl finanzielle Risiken und Chancen als auch Auswirkungen auf Umwelt, Menschen und Gesellschaft berücksichtigt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass weitere Unterschiede bei klimabezogenen Angaben, insbesondere bei branchenspezifischen Kennzahlen, der Organisationsgrenze für THG-Emissionen und dem Umgang mit CO2-Zertifikate bestehen.

1. Hintergrund

Mit den neuen Anforderungen der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und den IFRS Sustainability Dislosure Standards (ISSB-Standards) entwickelt sich die Nachhaltigkeitsberichterstattung laufend weiter. Während der Entwicklung standen die Standardsetzer, European Financial Reporting Advisory ...

Daten werden geladen...