zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RWK 7-8, 15. August 2024, Seite 246

Klimatransitionspläne

Kernelement der CSRD und CSDDD sowie strategisches Planungstool für Unternehmen

Constantin Saleta

Um den Übergang in eine 1,5°C-konforme Wirtschaft zu unterstützen, sehen zentrale EU-Vorgaben, insbesondere die CSRD und die CSDDD, die Erstellung eines Klimatransitionsplans vor. Dieser ist eine strategische Vorbereitung auf Unternehmensebene für Geschäftsmodelle, die kompatibel mit einer klimafreundlichen Zukunft sind.

1. Regulative Anforderungen an Klimatransitionspläne

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wurden bislang zwölf Nachhaltigkeitsstandards veröffentlicht. Die erste Reihe der European Stainability Reporting Standards (ESRS) umfasst zwei themenübergreifende und zehn themenspezifische ESG-Standards. Einer der themenspezifischen Standards ist der Umweltstandard ESRS E1 „Climate Change“, der sogenannte Klimastandard.

Eine zentrale Berichtsanforderung des Klimastandards ESRS E1 ist die Offenlegung von Informationen zu Klimatransitionsplänen. Unternehmen müssen daher zukünftig transparent darstellen, ob sie solche Pläne erstellt haben und, wenn ja, ob diese den inhaltlichen Anforderungen der ESRS entsprechen. Die Hauptanforderung ist hierbei die Konformität mit einem wissenschaftsbasierten Reduktionspfad auf die Begrenzung des Anstiegs der globalen Durch...

Daten werden geladen...