Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 4, April 2016, Seite 122

In memoriam Dr. Wolfgang Six


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Zutiefst betroffen erfuhren wir am vom unerwarteten Ableben unseres Kollegen Dr. Wolfgang Six.

Das Bundesfinanzgericht verliert mit ihm nicht nur in fachlicher, sondern auch menschlicher Hinsicht einen seiner herausragendsten Richter. Durch seine persönliche Integrität, seine Objektivität und die Ausgewogenheit seines Denkens war er für das Richteramt prädestiniert.

Dazu kam eine vorbildhafte Kollegialität, Hilfsbereitschaft und trotz seiner hervorragenden fachlichen Qualität vornehme Bescheidenheit, die ihn nie in den Vordergrund drängen ließ. Diese Eigenschaften waren von Anbeginn seiner beruflichen Tätigkeit erkennbar.

Dr. Six, der am 58 Jahre alt geworden wäre, trat nach Vollendung seines Studiums der Rechtswissenschaften am in die Finanzverwaltung ein und war in der Folge, nach Abschluss der finanzinternen Ausbildung, zunächst als Referent und später als Senatsvorsitzender in der Fach- und Rechtsmittelabteilung mit dem Schwerpunkt Besteuerung von Körperschaften tätig.

Aufgrund seiner außerordentlichen Qualifikation war Dr. Six durchwegs mit der Bearbeitung komplexer Berufungsfälle betraut und im Fachbereich kompetenter Ansprechpart...

Daten werden geladen...