Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 3, März 2016, Seite 82

„Ich bin überzeugt davon, dass insbesondere ein kleiner Wirtschaftsstandort wie Österreich von einer ‚forschungsfreundlichen Landschaft‘ nur profitieren kann“

Im BFGjournal zu Gast: Dr. Hans Jörg Schelling, Finanzminister der Republik Österreich

Hans Jörg Schelling

Tabelle in neuem Fenster öffnen
Finanzminister Dr. Hans Jörg Schelling wurde am in Hohenems geboren und ist seit Finanzminister der Republik Österreich. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Linz und promovierte im Jahr 1981. Finanzminister Schelling war Geschäftsführer bei Kika/Leiner, danach Geschäftsführer und Miteigentümer bei XXXLutz. Seit 1990 ist er selbständiger Unternehmensberater.
Finanzminister Schellings politische Karriere begann 2001 im Gemeinderat seiner Wahlheimat St. Pölten. 2007/2008 saß er für die ÖVP im Nationalrat. Seit 2004 war er Vizepräsident der Wirtschaftskammer, seit 2009 Vorsitzender im Hauptverband der Sozialversicherungen. 2012 machte ihn Finanzministerin Maria Fekter zum Aufsichtsratschef der teilverstaatlichten ÖVAG.
Die Vereinigung der Finanzakademikerinnen und Finanzakademiker veranstaltete Ende Jänner 2016 im Purpursaal des BMF eine Podiumsdiskussion zum Thema „Aktuelle finanzpolitische Entwicklungen“. Im Anschluss baten wir den Finanzminister zum Interview.

BFGjournal:In Ihrem Eingangsstatement betonten Sie die aufgrund der Steuerreform 2015/2016 begünstigten Möglichkeiten der Investition in neue Technologien und Innovationen sowie in den Bildungs- und Forschu...

Daten werden geladen...