Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 7-8, August 2024, Seite 239

Grußworte anlässlich zehn Jahre BFG

Angelika Schätz

Mit rund 200 Richterinnen und Richtern sowie rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt das Bundesfinanzgericht nicht zu einer der größten Dienstbehörden, jedoch zu einer sehr wichtigen in unserem Rechtssystem.

Verwaltungsgerichtsbarkeit seit

– ein bedeutendes Datum für die gesamte Verwaltung des Bundes – gemeinsam mit neun Landesverwaltungsgerichten und einem Bundesverwaltungsgericht wurde das Bundesfinanzgericht am mit der Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 geschaffen.

Ursprünglich war der unabhängige Finanzsenat als Tribunal im Sinne der Europäischen Menschenrechtskonvention aber nur als Verwaltungsbehörde eingerichtet. Mit wurde das Verwaltungsgericht des Bundes für Finanzen – das Bundesfinanzgericht (BFG) – geschaffen.

Die Besonderheit des BFG liegt darin, dass es im BMF ressortiert. Dies hat sich neben der historischen Entwicklung aufgrund des fachlichen Konnexes sehr bewährt. Da häufig Rekrutierungen aus der Finanzverwaltung erfolgen, stammt sehr viel Fachwissen aus dem Ressort. Darüber hinaus bestehen gute Kooperationen mit dem BMF bei der Ausbildung in Form von Schulungsvorträgen durch die BFG-Richterinnen und -Richter, überdies ist das BMF der I...

Daten werden geladen...