Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 4, April 2014, Seite 122

„Steuern ‚steuern‘ und eignen sich damit gut, um Veränderungen zu initiieren“

Im BFGjournal zu Gast: Dr. Edeltraud Lachmayer, Leiterin der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im BMF

Dr. Edeltraud Lachmayer ist Leiterin der Abteilung VI/6 – Einkommen- und Körperschaftsteuer – im BMF; zuvor war sie stellvertretende Leiterin der Abteilung VI/1 – Steuerpolitik. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien arbeitete sie in verschiedenen Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzleien und ist geprüfte Steuerberaterin. Die vielfache Fachautorin und zweifache Mutter ist eine der Initiatoren und Autorin der gebundenen Jubiläumsausgabe zum KStG 1988, die erst kürzlich erschienen ist.

UFSjournal:Seit März ist das Abgabenänderungsgesetz (AbgÄG) 2014 in Kraft. Was erwarten Sie von den Änderungen für Ihren Bereich?

Edeltraud Lachmayer: Das AbgÄG 2014 enthält eine Vielzahl ertragsteuerlicher Themen, insbesondere im Konzernsteuerrecht, aber auch bei der Einkommensteuer. Teilweise handelt es sich um sehr komplexe Bestimmungen, bei denen auch häufig Übergangsvorschriften zur Anwendung kommen. Wir hatten für die legistische Umsetzung nur sehr wenig Zeit, da das Gesetz über die Weihnachts- und Jännerfeiertage fertiggestellt werden musste. Leider blieb dadurch aber nur wenig Raum für intensive Diskussionen. Im Begutachtungsverfahren kam aufgrund der kurzen Frist auch weniger In...

Daten werden geladen...