Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Baustellenbericht
Neusiedler See: Frischer Wind am Neuen Strand
Mit dem Neuen Strand Neusiedler See eröffnete Esterhazy in Breitenbrunn im Juni 2024 einen Ort für Sonnenhungrige, Genießer und Freizeitsportler. Bei der Gestaltung des Areals und des Marina-Gebäudes wurden hohe nachhaltige Maßstäbe gesetzt.
An der Schnittstelle zwischen den Alpen und der ungarischen Tiefebene und im Einfluss des milden pannonischen Klimas präsentiert sich der Neusiedler See als Herz der UNESCO-Welterbe-Region. Entsprechend sensibel galt es bei der Neugestaltung des Neuen Strands Neusiedler See in Breitenbrunn vorzugehen. Mit nachhaltiger Herangehensweise und innovativen Ansätzen entstand ausreichend Raum für unterschiedliche Bedürfnisse und Mußestunden in einzigartigem Ambiente.
Abbildung 1
Internationaler Wettbewerb und intensive Planung
Die Ausgangslage bildete ein in den 1960er-Jahren auf einer Halbinsel errichtetes Strandbad, das mittlerweile in die Jahre gekommen war. Nach einem internationalen Wettbewerb im Jahr 2016 und intensiver Planung, die den Anforderungen des Naturschutzes sowie den hohen Auflagen des sensiblen Umfelds gerecht wird, entstand in mehreren Phasen ein modernes und an das Umfeld angepasstes Seeresor...