Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Neues EU-AML Paket final veröffentlicht
Der Rat der Europäischen Union hat Ende Mai 2024 das Paket mit neuen Regularien zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (GW/TF) („EU-AML Paket“) final angenommen. Das neue EU-AML Paket wurden bereits im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und hat seinen Ursprung in dem von der Kommission am veröffentlichten Paket mit Gesetzgebungsvorschlägen zur Stärkung der EU-Vorschriften zur Bekämpfung von GW/TF.
Durch das neue EU-AML Paket werden alle für den Privatsektor geltenden Vorschriften in eine neue, unmittelbarS. 552 geltende Verordnung überführt. Gleichzeitig wird mit einer Richtlinie die Organisation der für die Bekämpfung von GW/TF zuständigen nationalen Behörden geregelt. Mit den Vorschriften wird der Kreis der Verpflichteten erweitert, u.a. Großteil des Kryptosektors, Händler von Luxusgütern sowie Fußballvereine und -agenten.
Mit der neuen Verordnung werden die Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche innerhalb der EU umfassend harmonisiert und damit Schlupflöcher für potenzielle Betrüger geschlossen. Es werden u.a. auch strengere Sorgfaltspflichten, Regelungen zum wirtschaftlichen Eigentum und eine Obergrenze von € 10.000 für Barzahlungen festgel...