Ghahramani-Hofer

Optimale Gestaltung der Gleitzeit

Grundlagen und Tipps für die Praxis (dbv)

3. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7041-0861-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Optimale Gestaltung der Gleitzeit (3. Auflage)

S. 49Kap 7 Die organisatorische Abwicklung der Gleitzeit

7.1. Die Rollen im Gleitzeitmodell

7.1.1. Der Gleitzeitadministrator

Der Gleitzeitadministrator überwacht das System der Zeiterfassung in technischer und fachlicher Hinsicht. Er hat zudem die Aufgabe, die Mitarbeiter, die dem Gleitzeitmodell bereits unterliegen, systemtechnisch zu betreuen und neue Mitarbeiter mit gleitender Arbeitszeit im System anzulegen. Ferner obliegt es seiner Verantwortung, sämtliche Auswertungen aus dem System heraus aufzubereiten.

7.1.2. Der Gleitzeitbeauftragte

Der Gleitzeitbeauftragte ist zuständig für die Durchführung und Kontrolle der Zeitbuchungen. Er erfasst die Ausfallszeiten, den Zeitausgleich und überwacht die Zeitsalden.

Grundsätzlich entscheidet die Unternehmensstruktur die Anzahl der Gleitzeitbeauftragten. In der Regel wird in kleineren Unternehmen ein Gleitzeitbeauftragter ausreichend sein. Es ist auch denkbar, diese Rolle dem jeweils zuständigen Personalverrechner zu übertragen.

7.1.3. Der Gleitzeitverantwortliche

Der Gleitzeitverantwortliche kontrolliert die Zeitkonten und greift unter Umständen in das freie Zeiteinteilungsrecht der Arbeitnehmer ein. Er kann daher bei hohen Zeitkonten bspw Zeitausgl...

Daten werden geladen...