Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 1, Jänner 2015, Seite 26

„Drittanstellung“ von Geschäftsführern

Martin Kuprian

In zwei aktuellen Erkenntnissen vom September 2014 (; , 2011/13/0092) beschäftigte sich der VwGH mit der Problematik der sogenannten Drittanstellung von Geschäftsführern.

Fall 1: Sachverhalt

Die beschwerdeführende Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) beauftragte mit einem „Consulting- und Managementvertrag“ die C. GmbH mit der Geschäftsführung. Vereinbart wurde, dass die C. GmbH der Beschwerdeführerin für diesen Zweck ihren Gesellschafter-Geschäftsführer zur Verfügung stellte, der bereits bei Abschluss des Consulting- und Managementvertrages selbständig vertretungsbefugter Geschäftsführer der Beschwerdeführerin gewesen ist und sich sodann auch am Stammkapital der Beschwerdeführerin beteiligte. In weiterer Folge hat die Beschwerdeführerin einen „Consulting- und Managementvertrag“ mit der K. GmbH abgeschlossen. Laut diesem Vertrag sollte die K. GmbH Aufgaben der Geschäftsführung übernehmen und der Beschwerdeführerin zu diesem Zweck ihren Gesellschafter-Geschäftsführer zur Verfügung stellen. Dieser war seit längerer Zeit Prokurist und ab dem Monat des Vertragsabschlusses ebenfalls Geschäftsführer der Beschwerdeführerin gewesen.

Nach Abschluss der Cons...

Daten werden geladen...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden