TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Zwick (Hrsg)

Praxishandbuch FlexCo | FlexKapG

Ein How-to für Gründer:innen

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7073-4968-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxishandbuch FlexCo | FlexKapG (1. Auflage)

S. 17810. Umgründungen

10.1. Einleitung

Wie andere Kapitalgesellschaften ist auch die FlexCo einer Vielzahl von Umgründungsarten zugänglich. Neben der formwechselnden Umwandlung in eine GmbH oder AG kann die FlexCo auch Gegenstand einer verschmelzenden oder einer errichtenden Umwandlung, einer grenzüberschreitenden Sitzverlegung, einer nationalen oder grenzüberschreitenden Verschmelzung oder einer nationalen oder grenzüberschreitenden Spaltung sein.

Das Normengeflecht für diese Umgründungen ist mannigfaltig und durch die Einführung des EU-UmgrG und das Außerkrafttreten des EU-VerschG einem aktuellen Wandel unterworfen. Wenngleich durch das EU-UmgrG eine Kodifizierung des Rechts der grenzüberschreitenden Umgründungen gelang, bleibt das nationale Umgründungsrecht ein über zahlreiche Gesetze verteiltes Splitterwerk. Die zerklüftete Rechtslage mit zahlreichen Verweisnormen erschließt sich dem Rechtsanwender leider nur schwer.

10.2. Umwandlung

10.2.1. Umwandlung einer FlexCo in eine GmbH und vice versa

Das FlexKapGG regelt in § 25 die Umwandlung einer FlexCo in eine GmbH und vice versa einer GmbH in eine FlexCo. Das Gesetz lässt einen Wechsel zwischen den beiden Rechtsformen nicht nur zu, es sieht dafür auch...

Daten werden geladen...